Infos für Einsatzstellen

DRK und Freiwilligendienste

Das Rote Kreuz ist weltanschaulich neutral. Es engagiert sich seit 150 Jahren nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Weltweit leistet die Internationale Zusammenarbeit des DRK e.V. in 46 Ländern humanitäre Hilfe für jährlich mehr als drei Millionen von Krisen betroffene Menschen. Mit fast 200.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden (siehe DRK-Jahresbuch 2022) zählt das Deutsche Rote Kreuz zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland und bietet interessante Karrierechancen. Im Bereich der Freiwilligendienste ist das DRK ist der größte Anbieter in Deutschland. In Baden-Württemberg gibt es drei DRK-Freiwilligendienstträger (Badisches Rotes Kreuz, DRK-Kreisverband Aalen und DRK-Landesverband Baden-Württemberg), die sowohl Freiwillige als auch Einsatzstellen betreuen.

Einsatzstelle werden

Sie können interessierte Freiwillige unterstützen, indem Sie ihnen den Raum bieten, ihr Engagement einzubringen. Wir suchen für unsere Freiwilligendienstleistenden Einsatzmöglichkeiten in gemeinwohlorientierten Einrichtungen unter anderem in folgenden Bereichen:

• Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Fahrdienste, Hausnotruf
  • Krankenhäuser, Kureinrichtungen, Psychiatrien
  • Mobile Soziale Dienste
  • Rettungsdienst
  • Bevölkerungs-/Katastrophenschutz
  • Schulen, Kindertagesstätten
  • Altenpflegeheime
  • Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit

Um Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst zu werden, schließen Sie als Einsatzstelle einer gemeinwohlorientierten Einrichtung mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Rahmenvertrag ab.

Aufgaben der Einsatzstellen:

• Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung der Freiwilligen vor Ort
  • Übernahme der Kosten für Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung und Sozialversicherung
  • Einhaltung des Prinzips der Arbeitsmarktneutralität

Unsere Leistungen für Einsatzstellen

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot für ein soziales Engagement in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung und steht allen Altersgruppen offen. Unsere Freiwilligen unter 27 Jahre üben ganztägig für 12 bis 18 Monate eine arbeitsmarktneutrale Tätigkeit in Ihrer Einsatzstelle aus. Unsere Freiwilligen ab 27 Jahre bringen ihre Berufserfahrung ein und leisten in Teil- oder Vollzeit aktive Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag.

Auch Sie können eine unserer Einsatzstellen werden und von der Begeisterung und dem Engagement der Freiwilligen profitieren.

Wir bieten Ihnen:

• Beratung und Begleitung Ihrer Einsatzstelle
  • Pädagogische Begleitung der Freiwilligen
  • Einsatzstellenbesuche
  • Beratung und Unterstützung im Konfliktfall
  • Umsetzung der Vertragsabwicklung
  • Übernahme der Personalverwaltung (SV-Abgaben, Taschengeldzahlungen etc.)
  • Politische Vertretung von Freiwilligendiensten
  • Austausch durch Einsatzstellen-Konferenzen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Politische Vertretung von Freiwilligendiensten

Wir freuen uns, Sie als Einsatzstelle
bei uns begrüßen zu dürfen.